Entspannt Mama werden - dein Vorbereitungskurs aufs Mamasein & die ersten Babywochen

Du bist schwanger und möchtest dich von Herzen aufs Mamasein & dein Baby vorbereiten


Freude . Aufregung . Glück . Du trägst dein Herzenskind in deinem Bauch und fragst dich, was euch wohl alles erwarten wird. Im Geburtsvorbereitungskurs bereitest du dich schon auf die Geburt vor. Genauso wichtig ist dir aber auch die Vorbereitung auf dein Baby, damit du dich sicher fühlst. Hilfreich wäre das Wissen über Themen wie Babys Bedürfnisse, Babyhandling, Babyweinen, euren Schlaf uvm. Du möchtest erfahren, wie du eine sichere und stabile Bindung zu deinem Baby aufbauen kannst und wie du es feinfühlig und achtsam begleitest. Und jemanden zuverlässig an deiner Seite wissen, während Schwangerschaft und Wochenbettzeit, für all deine Fragen. Das gäbe dir Halt.

  • Du möchtest dich sinnvoll und bindungsorientiert auf dein Baby vorbereiten, um dein Mamasein genießen zu können
  • Du möchtest in Schwangerschaft und Wochenbettzeit jemanden an deiner Seite wissen, der dich bei allen Fragen rund um dein Mamasein und dein Baby unterstützt
  • Und du möchtest dein Baby von Beginn an achtsam ins Leben begleiten und dich dabei nicht aus den Augen verlieren

In unserem bindungsorientierten Vorbereitungskurs - Entspannt Mama werden - begleiten wir dich in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

  • Und das ganz persönlich und individuell. Wir sind jederzeit via Whatsapp & Facebook und einmal wöchentlich live an deiner Seite. Wie in einem normalen Kurs vor Ort auch.
  • Entspannt von zu Hause aus & ohne Termin- und Anziehstress bekommst du von uns liebevolles Baby- und Mamawissen über Videos, Podcasts und Materialien zum Donwload, um dich optimal vorzubereiten.
  • Du eignest dir eine bindungsorientierte Mamakompetenz an und schenkst deinem Baby dadurch Sicherheit und die so wichtigen Wurzeln für sein Leben.
  • Dein Baby verstehen und es achtsam begleiten. Das größte Geschenk im Leben.

 


Was genau ist "Entspannt Mama werden"?

Entspannt Mama werden ist ein Mama-Baby-Vorbereitungskurs, in dem du dich liebevoll und bindungsorientiert auf dein Baby & aufs Mamasein vorbereitest.

  • Wir begleiten dich ab der Schwangerschaft bis zum Ende deiner Wochenbettzeit und stehen immer an deiner Seite. Für all deine Fragen, Sorgen und freudigen Momente.
  • Du eignest dir kompaktes & sinnvolles Mama-& Babywissen ohne zeitraubende Recherche an. Angenehm, liebevoll und bedürfnisorientiert zusammengefasst in Video- und Podcastfolgen.
  • Wir gehen gemeinsam online und begleiten sich entpannt von zu Hause aus. Egal, ob du aus unserer Nähe oder von weiter weg kommst.
  • Achtsam und bindungsorientiert.

Schau doch mal hier rein, hier bekommst du einen Einblick in Entspannt Mama werden.


Ab wann kann ich "Entspannt Mama werden" besuchen?

Entspannt Mama werden begleitet dich in der Schwangerschaft und Wochenbettzeit (Babywoche 0-8). Du kannst also direkt nach deinem positiven Schwangerschaftstest loslegen. Ein Beginn ist bis zur 32. SSW jederzeit möglich.


Was bekomme ich bei "Entspannt Mama werden"?

> Alles was du brauchst, um dich entspannt, achtsam und bedürfnisorientiert aufs Mamasein und dein Baby vorzubereiten:

persönlicher Support i.d. Schwangerschaft & Wochenbettzeit: wir sehen uns wöchentlich in unseren virtuellen Livetreffen & du erreichst uns jederzeit via Facebook & Whatsapp für all deine Fragen, Sorgen und freudigen Momente

8 Video- & Podcastmodule, vollgepackt mit liebevollem Mama-& Babywissen, die dich bestens auf die ersten Lebenswochen vorbereiten:

Themen i.d. Schwangerschaft:

  • Du und deine Gesundheit seid wichtig für dein Baby. Was in deinem Körper gerade passiert, wie du ihn körperlich und emotional gesund hältst und wie Entspannung i.d. Schwangerschaft und unter der Geburt gelingen kann
  • Bleibe fit für die Geburt und dein Baby: Dein Schwangerschaftsworkout für eine optimale Körperhaltung, einen starken Rücken und starke Arme
  • Traumhafte Tiefenentspannung - genieße eine Auszeit vom Alltag und komm mit deinem Baby in einen liebevollen Kontakt
  • Ernährung in Schwangerschaft und Wochenbettzeit: was wirklich wichtig ist und wie du sie umsetzt

Themen rund um die Geburt:

  • Geburt & die ersten 14 Lebenstagen - Wochenfluss, Reflux, Gelbsucht und allerlei Besonderheiten bei dir und deinem Baby
  • Babys Bedürfnis - zurück in Mamas Bauch
  • Bonding & Bindung - wie du eine feinfühlige und sichere Bindung zu deinem Baby aufbaust
  • Stillen - was wichtig ist, wie es geht und was zu tun ist, wenn es nicht klappt

Themen rund um dein Baby:

  • Babys Bedürfnisse erkennen, verstehen und feinfühlig beantworten
  • Babyhandling - vom Drehen, auf- und ablegen bis hin zum Tragen - wir zeigen dir, wie es geht
  • Säuglingspflege - wir sie funktioniert und was du alles brauchst
  • Babyschlaf - lerne ihn verstehen und dein Baby optimal zu unterstützen
  • Babyweinen - warum das so ist und wie du dein Baby achtsam begleitest
  • Babymassage - verwöhne dein Baby mit einer bindungsfördernden Massage und genieße euren intensiven Kontakt

Special LiveDays mit Experten zu den unterschiedlichsten Themen (z.B. Ernährung, Hebammenwissen u.a.)


Wie lange kann ich den Kurs besuchen?

Du erhältst deinen persönlichen Support bis zum Ende eurer Wochenbettzeit (Ende 8. Lebenswoche) und kannst so lange bei den Livetreffen mit dabei sein, wie sie dir hilfreich sind. Die Videos stehen dir insgesamt 1 Jahr zur Verfügung.

Im Anschluss an unseren Vorbereitungskurs begleiten wir dich sehr gerne in einem unserer Babykurse weiter. Ob online oder bei uns vor Ort. Schau doch einfach hier mal rein.


Was ist ein wöchentliches Livetreffen?

Eine persönliche Begegnung ist unersetzbar! Deshalb sehen wir uns während deiner Wochenbettzeit 1x pro Woche live in unserem virtuellen Kursraum. Wir beantworten deine Fragen und geben dir fachlichen Input.

Gerne kannst du auch schon während deiner Schwangerschaft an unseren Livetreffen teilnehmen und von den Fragen der frisch gebackenen Mamis profitieren.

Unsere virtuelle Kurszeit ist übrigens kein "Muss". Wenns dir heute nicht passt, dann gerne beim nächsten Mal.


Was erwartet mich in den Videos und Podcasts?

All das Wissen, dass dir als werdende Mama Sicherheit, Entspannung & Kompetenz schenkt, haben wir für dich in Videos und Podcastserien gepackt. Diese kannst du dir genau dann ansehen und hören, wenn du Zeit dafür findest. Die Videos/Podcasts sind nach Themen sortiert und sorgen dafür, dass du alles bekommst, was du über dein Baby wissen musst. Alle Materialien stehen dir übrigens 1 Jahr zur Verfügung.


Was ist ein Special LiveDay?

Beim Special LiveDay lade ich Experten für dich ein, die während unserer wöchentlichen Livetreffen deine Frage beantworten. Zum Beispiel zum Thema "gesunde Mamaernährung" im Wochenbett.


Warum ist es sinnvoll sich auf die Babyzeit vorzubereiten?

Du bereitest dich im GVK auf die Geburt vor. Du machst eine Ausbildung und bereitest dich auf deinen Beruf vor.

Aber aufs Mamasein bereitet einen keiner vor!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig, hilfreich und entspannend es ist, wenn man sich mit seinem Herzenskind vetraut machen kann. Und dein Herzenskind kommt in den Genuss einer haltgebenden und Sicherheit schenkenden Mama. Das Wichtigste auf Erden!


Worin besteht der Unterschied zu einem GVK und zur Arbeit einer Hebamme?

Bei einem Geburstvorbereitungskurs (GVK) bereitest du dich auf die Geburt vor, nicht auf dein Baby.

Deine Hebamme begleitet dich im Wochenbett und schaut nach deiner Rückbildung, dem Stillen und der körperlichen Gesundheit deines Babys. Sie ist sehr wichtig für dich und ist dir eine gute Unterstützung. Meist kommt sie in den ersten 2 Wochen nach der Geburt regelmäßig alle 2-3 Tage, danach in größeren Abständen.

Bei Entspannt Mama werden begleiten wir dich die gesamte Schwangerschaft über bis zum Ende deiner Wochenbettzeit. Wir sind deine Konstante in dieser aufregenden Zeit. Du bereitest dich aufs Mamasein & dein Baby vor und erlangst durch ganz viel neues Wissen eine große Sicherheit. Das erleichtert dir die ersten Babywochen und dein Mamasein sehr.


Wie kann ich mich für Entspannt Mama werden anmelden?

Das ist ganz einfach. Ich nehme mir 30 Minuten Zeit für dich und wir lernen uns über ein WhatsApp Videogespräch kennen. Damit du mir deine Wünsche für den Kurs mitteilen kannst und wir ihn optimal auf deine Bedürfnisse abstimmen können. Direkt im Gespräch oder auch danach kannst du dich dann verbindlich anmelden. Hier gehts zu unserem Kalender.


Was kostet Entspannt Mama werden?

"Entspannt Mama werden" begleitet dich ein ganzes Jahr lang. Du hast 1 Jahr Zugriff auf alle Videos und Podcasts. Und du bist so lange bei den Livetreffen mit dabei, wie sie dir hilfreich sind. Erreichen kannst du uns 24/7 via Facebook und Whatsapp.

Für dieses Jahr voller Liebe, Herzblut & Leidenschaft darfst du uns nach deiner Anmeldung & zu Beginn deiner Mutterschutzzeit jeweils 216€ zukommen lassen.


Was berichtet die Presse über Entspannt Mama werden?

Ganz viel Tolles:-) Hier kannst du nachlesen, was die Waiblinger Kreiszeitung am 7.1.2021 über Entspannt Mama werden berichtet.